Alternative Energien, Dieselkraftstoffe, Ottokraftstoffe, Autogas

Kraftstoffe

Diesel ist ein Eponym nach Rudolf Diesel, der der Erfinder des Dieselmotors ist. Biodiesel ist zwar unter Vorkehrungen auch zum Betrieb von Motoren nach dem Dieselverfahren geeignet, ist aber chemisch ein anderer Stoff.

Bis heute haben sich die von der Qualität her europaweit einheitlich in der Norm EN 228 festgelegten Fahrbenzine so weiterentwickelt, dass das sogenannte Normalbenzin in Deutschland mit einer Oktanzahl von 91 ROZ noch zu haben ist, in der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern jedoch schon nicht mehr. Das in Deutschland sogenannte Super oder Eurosuper mit 95 ROZ heißt in der Schweiz einfach Bleifrei 95. Das deutsche Super plus (ROZ 98) ist in der Schweiz das Super oder Bleifrei 98. In der Luftfahrt ist dieses Superbenzin unter der Bezeichnung MoGas im Einsatz. Darüber hinaus gibt es bei den Motorenbenzinen noch klopffestere Rezepturen mit 99 ROZ und 100 ROZ.

Hochwirksame Additive verbessern die Schmierfähigkeit und schützen Ihren Motor vor frühzeitigem Verschleiss.

 
 

Diesel ist ein Eponym nach Rudolf Diesel, der der Erfinder des Dieselmotors ist. Biodiesel ist zwar unter Vorkehrungen auch zum Betrieb von Motoren nach dem Dieselverfahren geeignet, ist aber chemisch ein anderer Stoff.

Bis heute haben sich die von der Qualität her europaweit einheitlich in der Norm EN 228 festgelegten Fahrbenzine so weiterentwickelt, dass das sogenannte Normalbenzin in Deutschland mit einer Oktanzahl von 91 ROZ noch zu haben ist, in der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern jedoch schon nicht mehr. Das in Deutschland sogenannte Super oder Eurosuper mit 95 ROZ heißt in der Schweiz einfach Bleifrei 95. Das deutsche Super plus (ROZ 98) ist in der Schweiz das Super oder Bleifrei 98. In der Luftfahrt ist dieses Superbenzin unter der Bezeichnung MoGas im Einsatz. Darüber hinaus gibt es bei den Motorenbenzinen noch klopffestere Rezepturen mit 99 ROZ und 100 ROZ.

Hochwirksame Additive verbessern die Schmierfähigkeit und schützen Ihren Motor vor frühzeitigem Verschleiss.

 

Flüssiggas – deutlich günstiger!

Je nach Preissituation an den Benzinzapfsäulen gilt durchweg diese Faustregel: Mit Flüssiggas fahren Sie für die Hälfte. Trotzdem ein Flüssiggas- Auto mehr Kraftstoff verbraucht als ein Benziner oder Diesel. Unter dem Strich sparen Sie immer und deutlich mit Autogas. Fahren & sparen ist nicht nur ein netter Spruch, sondern steht für Effizienz beim Fahren mit Autogas

Was ist Flüssiggas?

Flüssiggas ist flüssig und nicht gasförmig, wie z.B. Erdgas. Und darum braucht Flüssiggas auch weniger Platz. Und ist bei einem Niedrigdruck von nur 8 bar eine sehr sichere Sache. Kurz: Flüssiggas ist eine absolut moderne Antriebsenergie. Es schont den Geldbeutel, die Umwelt und den Motor. Wussten Sie eigentlich, dass der erste Automobilmotor (Otto!) ein Gasmotor war?

Größere Reichweite.

Wir wollen nicht zu sehr die Konkurrenz bemühen – aber: Tatsache ist, dass Sie weitaus mehr Autogas/Flüssiggas Tankstellen in Deutschland finden, als Erdgas-Zapfsäulen. Vor allem an Autobahnen. Unterwegs mit einem Autogas-Auto bedeutet also, ohne Tanksorgen entspannt und bequem jedes Ziel zu erreichen. In Deutschland, in Europa.

Bequemer Einbau.

Und die Technik? Der Aufwand? Der Einbau? Es ist bequem, weil der Einbau leicht und schnell von statten geht. Es ist bequem, weil der zusätzliche Tank den Kofferraum nicht kleiner macht. Es ist bequem, zwischen Benzin und Gas frei zu wählen (bivalent). Und es ist sehr angenehm, die Bequemlichkeit des Autofahrens zu nutzen und zu wissen, dass man die Umwelt dabei schont.

TÜV und Technik.

Der TÜV bleibt TÜV, er nimmt den Umbau ab und Achtung! Nur zugelassene Fachbetriebe sollten Ihr Fahrzeug Autogasfit machen, dann steht dem Eintrag in die Kfz-Papiere nichts im Wege.

Fahren und sparen!

Die Fahrzeugflotte eines Unternehmens ist mit Autogas entscheidend flotter. „Fahren und sparen“ mit Autogas bringt Vorteile, die sich flott rechnen: Großer Fuhrpark, weniger Kosten, – stattdessen: dichtes Tankstellennetz und große Reichweite; bivalenter Motorbetrieb, (wahlweise mit Benzin oder Gas und so doppelt gerüstet). Übrigens: Die Brauerei Warsteiner hat soeben den Fuhrpark auf Autogas umgestellt.

Ein Wegweiser durch die Begriffe:

Flüssiggas, auch mit LPG bezeichnet (liquified petrol gas) sieht man vor allem im Ausland. Autogas bedeutet immer, dass der Antrieb mit Flüssiggas erfolgt. Merke: Autogas ist Flüssiggas.Ferrari, Ford, Rolls-Royce…

Sie fahren Ferrari, Ford Focus, Opel, Fiat oder vielleicht einen 5 Jahre alten Renault Kangoo? Alles umrüstbar, vorausgesetzt, es „sitzt“ ein Otto-Motor unter „Ihrer Haube“. Die Umrüstkosten liegen zwischen E 2.000 und E 2.500 – je nach Wagentyp. Nach ca. 2 Jahren haben Sie die Kosten wieder hereingeholt, das Sparfahren kann beginnen.